FAQ – Häufige Fragen

Wie funktioniert der Waffencheck?

Da das Deutsche Waffengesetz zum Schutz der Bürger einige Richtlinien vorschreibt, ist auf unserer Veranstaltung das Tragen sogenannter „verbotener“ oder „beanstandeter Waffen“, sowie einiger besonderer Gegenstände nicht gestattet.

Welche Gegenstände ihr mit in die Halle bringen dürft, könnt ihr unter unseren Eventregeln nachlesen. Sollte euer Cosplay beanstandete oder verbotene Waffen beinhalten, müssen diese am Waffencheck, der sich direkt vor dem Haupteingang (außerhalb des eintrittspflichtigen Geländes) befindet, abgegeben werden. Dort erhaltet ihr einen Bon, mit dem ihr eure Waffen bei Verlassen des Geländes wieder abholen könnt.

Benötigt ihr eure Waffen bei einem Auftritt, werden diese speziell gekennzeichnet und dürfen während der Dauer des Auftritts mitgeführt werden. Nach dem Auftritt müssen die Waffen umgehend wieder am Waffencheck abgegeben werden.

Es kann natürlich auch passieren, dass unser Aufsichtspersonal auch andere Gegenstände, die eine potenzielle Verletzungsgefahr darstellen können (wie z.B. Accessoires mit langen oder besonders spitzen Nieten, hervorstechende Nadeln, spitzer abstehender Schmuck, lange metallene Ketten, etc.), einziehen müssen. Diese werden dann wie die regulären Waffen am Waffencheck gelagert und können ebenso gegen einen Bon wieder abgeholt werden. Bitte beachtet die aktuelle Sicherheitslage.

Ich oder einer meiner Freunde hat sich auf der Con verletzt – was mache ich nun?

Auf der Hanami werden rund um die Uhr Sanitäter vor Ort sein, die euch umgehend fachgerecht versorgen.

Gibt es Hotels oder Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe?

Ludwigshafen und Umgebung bieten eine Vielzahl an Hotels und Jugendherbergen.

Gibt es Parkplätze am Congelände oder in der Nähe?

Direkt unter dem Theaterplatz (Vorplatz des Pfalzbaus) befindet sich eine hauseigene Tiefgarage. 
Etwa 10 Gehminuten vom Pfalzbau entfernt befindet sich zudem, der große Parkplatz des Rathaus-Centers, sowie zahlreiche kostenlose Parkmöglichkeiten in den umliegenden Wohngebieten.

Wird es wieder ein Programmheft geben, und wo?

Ja, es wird wieder ein Programmheft geben. Dieses wird auf der Convention ausliegen und an der Kasse kostenlos erhältlich sein.

Was wird es auf der Hanami alles zu essen und zu trinken geben?

Kann ich auch außerhalb etwas kaufen?

Die Hanami selbst bietet euch ein breites kulinarisches Angebot durch den Hauscaterer. während euch im Oberen Foyer im Pfalzbau das Maid-Cafe willkommen heißt. Wer einmal außerhalb der Convention sich z.B. ein schönes Abendessen gönnen möchte, wird auch hier in der Ludwigshafener Innenstadt, die direkt an die Location grenzt, fündig. Für den kleinen Geldbeutel befinden sich selbstverständlich auch Supermärkte oder das Rathaus-Center in unmittelbarer Nähe.

Kann ich auf dem Congelände übernachten?

Nein. Übernachtungen innerhalb der Räumlichkeiten ist generell nicht gestattet.

Kann ich auf der Hanami duschen oder mich umstylen?

Nein, beides ist nicht gestattet. Da wir in früheren Jahren oft Probleme mit verstopften und von Haarfärbemittel (!) verunreinigten WC-Anlagen hatten, ist das Nutzen dieser für solche Aktionen untersagt.

Wo kann ich mich für Wettbewerbe anmelden?

Anmeldungen für Wettbewerbe sind über die Homepage möglich. Wo ihr euch vor Ort anmelden könnt, darüber informieren wir euch im Lauf der Monate hier.

Wo ist das Fundbüro? Wie bekomme ich Verlorenes wieder?

Während der Convention könnt ihr Fundsachen am Info-Büro im Unteren Foyer abgeben, die dort das ganze Wochenende über gelagert werden. Wenn ihr etwas verloren habt, könnt ihr auch hier danach fragen. Nach der Con werden sämtliche übrig gebliebenen Fundgegenstände dem Fundbüro der Stadt Ludwigshafen übergeben. Dieses könnt ihr über www.ludwigshafen.de kontaktieren

Wie funktioniert das Ticketsystem ?

Unser Ticketsystem funktioniert in erster Linie rein elektronisch. Sobald ihr bestellt habt, verschickt das System automatisch eine Bestätigungsmail („Bestellbestätigung“) an die angegebene E-Mail-Adresse.
Diese Mail beinhaltet dann noch einmal die Daten eurer Bestellung (Anzahl der Tickets, Preis etc.), sowie die Bankdaten für die Überweisung. In der Überweisung gebt ihr als Verwendungszweck eure Bestellnummer ein, die wichtig ist um euer Geld und die Karten euren Namen zuzuordnen.
Wir versuchen täglich die Zahlungseingänge zu überprüfen. Ist eure Überweisung vollständig und zeitgemäß bei uns eingegangen, erhaltet ihr wenige Tage danach eine weitere Bestätigungsmail („Zahlungsbestätigung“) von uns.

Was muss ich bei der Bestellung beachten?

Bitte vor dem Absenden nochmal genau alle Daten überprüfen. Testet auch ob euer E-Mail-Konto genug Speicherplatz aufweist, um z.B. die Bestätigungsmail empfangen zu können.
Schaut bitte in eure Spam-Ordner und leert eure Postfächer, bevor ihr nachfragt wegen nicht erhaltenen Emails.

Wie lange habe ich Zeit zum Bezahlen/ Überweisen?

Gemäß unserer allgemeinen Convention-AGB habt ihr ab eurer Bestellung zwei Wochen Zeit, um zu überweisen.
Verstreicht diese Zeit ohne Zahlung wandert das Ticket wieder in den Vorverkauf zurück.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Momentan bieten wir ausschließlich Banküberweisungen an.
Genauere Informationen dazu erhaltet Ihr in eurer Bestellbestätigung.

Kann ich mein Ticket zurückgeben?

Eine Stornierung des Tickets ist nur bis 1 Woche vor dem Versand möglich.
Hierbei werden allerdings 10 % des Betrages als Bearbeitungsgebühr einbehalten.

Ich habe keine Bestätigungsmail (Zahlung) erhalten!

Wenn ihr bereits überwiesen, aber noch keine Zahlungsbestätigung erhalten habt, kann das folgende Ursachen haben:

  • technischer Fehler
  • eure Überweisung wurde noch nicht überprüft/ wir haben den Beleg eurer Zahlung noch nicht erhalten

Es kann nach eurer Überweisung durchaus 1 Woche dauern, bis sie auf der Bank eintrifft.
Solltet ihr nach mehr als 2 Wochen noch keine Zahlungsbestätigung erhalten haben, kann dies an einem technischen Fehler liegen, sprich eure Mail ist möglicherweise von den Weiten des Internets verschluckt worden.
Wendet euch in diesem Fall am Besten an ticket(at)hanami-ludwigshafen.de

Ich habe keine Bestätigungsmail (Bestellung) erhalten!

Habt ihr bereits Stunden nach eurer Bestellung noch keine Bestellbestätigung erhalten, liegt ein technischer Fehler vor.
Unser System schickt automatisch eine Bestätigungsmail hinaus, sobald eine Bestellung eingeht.
Ist dies nicht passiert, haben wir eure Bestellung nicht erhalten.


Mögliche Ursachen sind:

  • Die E-Mail-Adresse bei der Anmeldung wurde falsch eingetragen –
    bitte auf die richtige Schreibweise achten.
  •  Die Bestätigungsmail ist im Spamordner gelandet – bitte diesen zuerst überprüfen.
  • Eure Bestellung ist aus technischen Gründen bei uns tatsächlich nicht angekommen.

Solltet ihr nach mehr als 2 Wochen noch keine Zahlungsbestätigung erhalten haben, kann dies an einem technischen Fehler liegen,sprich eure Mail ist möglicherweise von den Weiten des Internets verschluckt worden.
Wendet euch in diesem Fall am Besten an ticket(at)hanami-ludwigshafen.de

Kann ich mehrere Tickets an dieselbe Adresse schicken lassen?

Ja, das könnt ihr.

Was tue ich, wenn ich vor Erhalt des Tickets umziehe?

Wenn ihr ein Ticket vorbestellt und bezahlt habt, jedoch vor Erhalt des Tickets sich eure Adresse ändert (z.B. durch Umzug), teilt uns dies bis spätestens 31. März 2019 an ticket(at)hanami-ludwigshafen.de mit.
Nur dann können wir rechtzeitig reagieren und eure Adresse im System korrigieren, so dass ihr euer Ticket an die neue Adresse geschickt bekommt.
Für Tickets, die von uns an falsche oder ungültige Adressen versendet wurden, übernehmen wir keine Haftung .

Was passiert wenn mein Ticket nicht angekommen ist?

Bitte meldet euch in diesem Fall bei ticket(at)hanami-ludwigshafen.de

Gibt es Chancen, eine Karte vor Ort zu erhalten?

Sowohl Wochenend- als auch Tageskarten werden in diesem Jahr in erster Linie per Vorverkauf angeboten. Ein geringes Kontingent an Tageskarten, sowie die Restposten aus dem Vorverkauf werden weiterhin vor Ort erhältlich sein, jedoch weisen wir aus Erfahrung darauf hin, dass diese im Regelfall sehr schnell vergriffen sind.

Nach oben scrollen